Mittwoch, 7. Januar 2009

Israel plant den "finalen Schlag" im Gaza-Krieg

Politischen Quellen zufolge beraten heute Israels Staats-und Regierungschefs über die dritte und letzte Phase des Gaza-Kriegs. Es soll entschieden werden, ob die städtischen Zentren des Gaza-Streifens durch israelische Truppen besetzt und palästinensische Guerillas eliminiert werden sollen.

Militärische Analysten sehen Israel in einer Zwickmühle. Einerseits stellen sich die Hamas-Kämpfer nicht wie erwartet im offenen Kampf außerhalb der bewohnten Gebiete, andererseits sind der Einsatz von Kampfflugzeugen zur Luftunterstützung ineffektiv, möchte man zivile Opfer vermeiden.

Hamas-Sprecher Abu Ubaida sagte in einer Rede am Montag, dass die Hamas-Kämpfer gut auf das israelische Militär vorbereitet sind und demzufolge eine Invasion mit hohen Verlusten verbunden wäre.

Quelle

Keine Kommentare: