Freitag, 16. Januar 2009

USA: Armut steigt - Hunderte warten für die Chance auf eine Wohnung


In Los Angeles standen über 700 Personen in einer Warteschlange, so dass Anwohner verängstigt die Polizei riefen, da sie Ausschreitungen befürchteten. Die schlechte Wirtschaftslage und der Mangel an bezahlbaren Wohnungen lassen solche Bilder inzwischen alltäglich werden.

Der Ansturm galt einer Wohnungslotterie, bei der lediglich 240 Bewerbungsbogen verlost wurden, damit man sich auf eine von 58 preiswerten Wohnungen bewerben kann. Dabei übersteigen die Mietpreise fast die Einkommen der Bewerber, welche aber trotzdem notgedrungen versuchen, eine Wohnung zu ergattern.

Letztendlich blieb es ruhig und es kam nicht zu Ausschreitungen. Die Letzten in der Schlange hatten im Grunde keine Chance auf eine der begehrten Wohnungen und brachen enttäuscht in Tränen aus. In solchen Momenten bleibt diesen Menschen nur die Hoffnung, dass es bei der nächsten Verlosung klappt.

Quelle

Keine Kommentare: