Mittwoch, 7. Januar 2009

Türkei und Iran bombardieren Kurden im Irak

Türkische Kampfflugzeuge und iranische Artillerie bombardierten am vergangenen Montag Verstecke kurdischer Rebellen im Norden des Irak. Ein PKK-Sprecher teilte mit: "Türkische und iranischen Artillerie bombardierten Aquwan und die Iraner bombardierten Maradu. Der Beschuss dauerte etwa eine Stunde".

Türkische Kampfflugzeuge bombardierten die Rebellenverstecke in Khwakurk und Khnera bereits am 28. Dezember. Eine Angabe über die Zahl der Opfer wurde nicht gemacht.

Der Angriff erfolgte in Absprache zwischen dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und seinem irakischen Amtskollegen Nuri al-Maliki. Iran seinerseits beschuldigt die irakischen Kurden zur Unterstützung von Rebellen auf ihrem Gebiet.

Quelle

Keine Kommentare: