Freitag, 30. Januar 2009

Wirtschaftskrise: Putin fordert ein Ende des Dollars als Weltwährung

Wladimir Putin ist der erste russische Ministerpräsident, der an dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teilnimmt. Sein Beitrag zu diesem Forum bestand in der Forderung, den Dollar als Weltwährung zu zerschlagen. Er sprach sich für eine neue globale Struktur der regionalen Mächte aus.

Angesichts des weltweiten Vertrauensverlustes gegenüber dem Dollar und der zusammengebrochenen Wall-Street-Investmentbanken im Zuge der Weltwirtschaftskrise, sei die ehemalige Dominanz der US-Währung nicht gerechtfertigt und bringt nun große Gefahren für die globale Wirtschaft mit sich.

Putin erklärte weiter: "Wir sind Zeugen einer wahrhaft globalen Krise, welche alle Rekorde schlägt. Der strategische Unterschied zur Großen Depression ist, dass im Rahmen dieser Globalisierung alle davon betroffen sind und nun dieser zerstörerischen Kraft ausgesetzt sind."


Quelle

Keine Kommentare: