Mittwoch, 14. Januar 2009

Gaza-Krieg: Israel geht bewusst gegen die Zivilbevölkerung vor

Schamil Sultanow, Chef des russischen Analytischen Zentrums "Russland - Islamische Welt", kommt zu dem Schluss, dass Israels Ziel im Gaza-Krieg die Vernichtung der Zivilbevölkerung ist und nicht die Zerschlagung der Hamas bzw. deren Raketenbeschuss, dies wäre nur ein vorgeschobener Grund.

"Israel hatte vor anderthalb Jahren die Vorbereitung auf diese Militäroperation begonnen. Daher wirken die Erklärungen, dass der Krieg durch den Ausstieg der Hamas aus dem Waffenstillstand und durch den Beschuss der südlichen Gebiete Israels verursacht worden sei, haltlos", sagte Sultanow.

Israel sei sich der schlechten Erfolgsaussichten in einem Partisanenkrieg bewusst, schließlich habe bisher jede Berufsarmee eine Niederlage erlitten, die im Häuserkampf gegen Partisanen vorgegangen ist. Zudem hat das israelische Militär keine taktischen Erkenntnisse zur Hamas im Gaza.

Quelle

Keine Kommentare: