Dienstag, 13. Januar 2009

Ist der Gaza-Krieg ein Verbrechen?

Ich vermag nicht endgültig zu urteilen, wer gegenwärtig im Gaza-Krieg der "Schuldige" ist. Ich vermag auch keine realistischen Vorschläge zu geben, welche zu einem friedlichen Miteinander führen, dazu fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.
Was ich aber trotzdem in Frage stellen möchte, ist die Verhältnismäßigkeit, mit der israelische Truppen im Gaza-Streifen vorgehen.
Da wird auf ein relativ kleines Gebiet inzwischen wochenlang mit Kampfflugzeugen bombardiert, Artillerie feuert auf alles, was irgendwie einem Hamas-Anhänger dienen könnte, sogar UN-Gebäude sind nicht vor Angriffen sicher. Und die Gerüchte um geächtete Waffen, die durch israelisches Militär zum Einsatz kommen, nehmen immer mehr zu, lassen sich doch inzwischen die vielen schrecklichen Brandopfer kaum noch anders erklären.

In einem anderen Blog gibt es zu diesem Thema viele weitere Informationen, die in unseren Medien, warum auch immer, nicht gezeigt werden. Der aktuelle Post "Gaza ist das Testgebiet für israelische Waffen" zeigt Bilder, welche nicht leicht zu ertragen sind. Mir fehlt bei solchen Bildern das vielzitierte Augenmass, mit dem gegen die Hamas vorgegangen wird. Die Leidtragenden sind nur all zu oft Zivilisten, darunter viele Kinder und Frauen.

Keine Kommentare: