Mittwoch, 21. Januar 2009

Wirtschaftskrise: Großbritannien droht Pleite

Großbritanniens Bankenlandschaft steht trotz wiederholter Rettungspakete vor der totalen Verstaatlichung. Allein die britische Währung beschreibt die wirtschaftliche Lage, das englische Pfund marschiert von einem Tiefpunkt zum nächsten.

Mit der Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in Großbritannien verschlechtert sich auch zunehmend die Kreditwürdigkeit, so dass Großbritannien nun eine Herabstufung der Bonitätsbewertung zu erwarten hat. Eine solche Herabstufung hätte wohl ähnlich katastrophale Auswirkungen wie in Spanien.

Die Bank of England spielt bereits alle Trümpfe aus, so wird der Leitzins wahrscheinlich bis zum März auf 0,5 Prozent sinken. Dabei steht der Leitzins bereits jetzt auf einem historischen Tief. Zudem soll sie nun der Privatwirtschaft Liquidität zukommen lassen, indem sie Schrottpapiere aufkauft

Quelle

Keine Kommentare: