Montag, 8. Dezember 2008

Wirtschaftskrise: Deutsche Konjunktur von Infarkt gefährdet

Entgegen den Einschätzungen der Bundesregierung und führender Wirtschaftsforschungsinstitute, welche im kommenden Jahr trotz Wirtschaftskrise noch ein minimales Plus im Wirtschaftswachstum sehen, zeichnet die Bundesbank ein sehr düsteres Bild für 2009.

Im Zuge des halbjährlichen Wirtschaftsberichts der Bundesbank offenbaren sich gleich mehrere Anzeichen einer sich dramatisch verschlechternden Wirtschaftslage. Ein Ende der Rezession ist nicht in Sicht, für 2009 werden deutlich steigende Arbeitslosenzahlen erwartet und die Wirtschaft schrumpft stark.

Von der Binnennachfrage seien keine belebenden Impulse zu erwarten, zumindest kein weiterer Rückgang. Dagegen sei die Auslandsnachfrage schon jetzt weggebrochen, die sich abzeichnende Tendenz wird sich 2009 fortsetzen.

Quelle

Keine Kommentare: