Mittwoch, 27. Mai 2009

Will Israel gegen den Nahen Osten in den Krieg ziehen?

Israel hält zum wiederholten Male umfangreiche Militärmanöver in den letzten Monaten ab (SN berichtete). Nun beginnt am 31. Mai eines der größten Militärmanöver unter dem Namen "Turning Point 3".

Erst letzte Woche endete ein Manöver, bei dem mögliche Raketenangriffe und Luftschläge trainiert wurden. Die Manöver sind als eindeutige Warnung an die anliegenden Staaten im Nahen Osten zu verstehen. Ein Angriff auf den Iran würde höchstwahrscheinlich einen Flächenbrand auslösen.

Auch gegen die eigene arabische Bevölkerung hält Israel Manöver ab. Israel will unter allen Umständen die bedeutendste Atommacht im Nahen Osten bleiben und würde laut dem Premierminister Netanyahu auch vor der Zerstörung der Anreicherungsanlagen im Iran nicht halt machen.


Quelle

Keine Kommentare: