Montag, 16. Februar 2009

Wirtschaftskrise: Europa ist pleite!

Wer hat sich noch nicht darüber gewundert, dass es angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise in unseren Medien noch verhältnismäßig ruhig daher geht? Im Fernsehen läuft nur noch sanfte Berieselung zu den Themen Renovieren und Kochen, Sportnachrichten und Minnesänger tun ein Übriges. Wir befinden uns am Anfang einer der verheerendsten Wirtschaftskrisen, zumindest vom finanziellen Umfang her, aber in den offiziellen Nachrichten unserer etablierten Medien wird die gegenwärtige Lage stets nur tröpfchenweise und geschönt, wenn überhaupt, dargestellt.
Ist alles, was darüber hinaus geht, nur Panikmache?

Ich persönlich glaube eher, dass uns unsere Politiker nicht für mündig genug erachten, mit den harten Fakten umzugehen. Daher verschweigen sie uns all das, was eine Panik verursachen könnte. Unsere Politiker nennen das Krisenmanagement, ich nenne es Verrat, da wir bewusst manipuliert werden. Den die, die die tatsächlichen Fakten kennen, sind den Unwissenden klar im Vorteil und können dem entsprechend handeln.

Da ich in unserer deutschen Presse Objektivität und Informationsgehalt immer mehr vermisse, möchte ich allen Interessierten empfehlen, auch ausländische Presse zu lesen. Das gibt zwar auch keinen Anspruch auf die "echte Wahrheit", aber es erweitert oft die Sicht.

Z.B. stand im englischen Telegraph ein Artikel zu einem aktuellen 17-seitigem EU-Papier, welches das Ausmaß und den Umfang der gegenwärtigen Krise in der EU beschreibt. Demnach ist Europa pleite und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann die Bankrotterklärung für die EU erfolgt.

Ich habe zu diesem Thema einen sehr interessanten Artikel vom Kopp Verlag entdeckt, welcher die Situation noch ausführlicher und mit Quellenangaben beschreibt. Daher hier eine Leseempfehlung zur aktuellen Lage der Wirtschaftskrise (der Artikel ist von Udo Ulfkotte):

Streng geheim: Faule Wertpapiere für 18,1 Billionen Euro bei westlichen Banken

Gegenwärtig gibt es Experten, welche die Ausmasse dieser Krise wohl treffender beschreiben, als unsere Medien. Sie sprechen von der schlimmsten Wirtschaftskrise in den letzten 100 Jahren und davon, dass sie wohl noch in 15 Jahren zu spüren sei.

'This is the worst recession for over 100 years'

Keine Kommentare: