Montag, 16. Februar 2009

Lässt sich ein totaler Wirtschaftszusammenbruch noch verhindern?

Ed Balls, Minister und Vertrauter des britischen Premierministers Gordon Brown, warnt eindringlich davor, dass die gegenwärtige Wirtschaftskrise in die schlimmste Rezession seit 100 Jahren münden wird. Allein die bisherigen Auswirkungen der Wirtschaftskrise würden noch in 15 Jahren zu spüren sein.

Ed Balls warnt weiter, dass weltweit die Krise sich mit einem Tempo und einer Heftigkeit entwickelt, die nie zuvor wahrgenommen wurde. Auch das Ausmaß, in welchem Umfang die Banken Geld verlieren, wäre vor einigen Monaten nicht denkbar gewesen.

Weiter seien die Hilfspakete der Regierungen, aktuell das 787-Milliarden-Dollar-Paket der USA, sehr gefährlich für die globale Wirtschaft, da die Pakete zunehmend Elemente enthalten, welche die eigene Wirtschaft bevorzugen und nicht global ausgerichtet sind.

Quelle

Andere Quellen verlauten, dass allein in den EU-Ländern noch mehr als 18 000 000 000 000 Euro (18 Billionen) an Abschreibungen bei den Banken warten, was ungefähr die Hälfte des Wertes der Banken ausmacht. Sollte das stimmen, ist der "Rücktritt" von Glos nur zu verständlich und nur noch eine Frage der Zeit, wann das derzeitige Lügengerüst aus Untertreibungen und Unwahrheiten vollends zusammen bricht.

Keine Kommentare: